Feline Infektiöse Peritonitis (FIP)

Was ist feline infektiöse Peritonitis?

Die feline infektiöse Peritonitis ist eine tödliche Virusinfektion bei Haus- und Wildkatzen, die durch einen bestimmten Virusstamm namens felines Coronavirus verursacht wird. Da es bei Katzen Alpha-Coronaviren produziert, unterscheidet es sich vom SARS-Cov-2-Coronavirus, das beim Menschen COVID-19, ein Beta-Alphavirus, produziert. FCoV wird sowohl bei Hauskatzen als auch bei Katzen gefunden, die im Freien gehalten werden.  Die Infektionsrate steigt in Haushalten mit mehreren Würfen im Vergleich zu Haushalten mit einer Katze dramatisch an. 

 

Obwohl das feline Coronavirus (FCoV) bei Katzen nur leichten Durchfall verursacht, kann sein mutierter Stamm zu schweren Erkrankungen führen, die bei Katzen zum Tod führen können. Etwa 10 % der infizierten Katzen entwickeln eine Infektion, die als felines infektiöses Peritonitisvirus (FIPV) bekannt ist und sich im ganzen Körper ausbreiten kann. Wenn es fortschreitend wird, beginnt es, die Nieren, den Bauch und das Gehirn einzubeziehen.

 

Was sind die klinischen Anzeichen von FIP?

Die Symptome einer infektiösen Peritonitis bei Katzen sind vielfältig und können die klinische Diagnose basierend auf den Symptomen ziemlich schwierig machen. Zu Beginn sind einige vage Symptome üblich. Dazu gehören schwankendes Fieber, Energieverlust und Inappetenz. Nach einiger Zeit können sich Katzen mit einer „trockenen“ oder „nicht effusiven“ Erkrankung oder einer „feuchten“ oder „effusiven“ Erkrankung vorstellen.

Trockene oder nicht-effusive FIP

Es verursacht hauptsächlich entzündliche Läsionen um die Blutgefäße herum, die Nieren, Leber, Lunge, Gehirn und Haut betreffen. Die Katzen mit der trockenen Form von FIP können die folgenden klinischen Anzeichen zeigen.

  • Krampfanfälle

  • Unkoordinierte Körperbewegung

  • Übermäßiger Durst und Wasserlassen

  • Gewichtsverlust

  • Gelbsucht

  • Erbrechen
     

Nasse oder überschwängliche FIP

Bei feuchter FIP wirken sich entzündliche Reaktionen auf die Blutgefäße aus, was zu Vaskulitis und Flüssigkeitsaustritt aus dem Blut in die Brust- und Bauchhöhle führt. Infolgedessen sammelt sich eine große Menge Flüssigkeit in Bauch und Brust an, was zu einem dickbäuchigen Aussehen und Atembeschwerden führt.

 

Wie kann FIP diagnostiziert werden?

Die Symptome von FIP sind breit, aber vage, was die Diagnose erschwert. Außerdem kann Ihr Tierarzt es nicht anhand von nur einem Bluttest diagnostizieren. Folgende Faktoren können die Diagnose Ihrer Katze erleichtern:

  • Zeigt klinische Anzeichen von FIP

  • Fälle in die Hochrisikogruppen (z. B. Koloniekatzen, Koloniekatzen usw.)

  • Geschenke mit Gelbfärbung der Augen und des Zahnfleisches
     

Basierend auf Labortests kann eine von FIP betroffene Katze Folgendes haben:

  • Lymphopenie oder Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen

  • Neutrophilie oder eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen

  • Mangel an Blut

  • Erhöhte Proteinkonzentration

  • Hohe Werte von Leberenzymen und Bilirubin
     

Außerdem gibt es viele andere Tests, die die Diagnose bestätigen können. Einige davon sind:

  • Röntgen und Ultraschall

  • Immunoperoxidase-Test

  • Polymerase-Kettenreaktionstechnologie

  • Biopsie

FIP-Behandlungsoptionen

Trotz Fortschritten in der Medizintechnik bleibt FIP eine Herausforderung für Veterinärmediziner. Jüngste Forschungen, die von einem Team tiervirologischer Forscher an der University of California Davis durchgeführt wurden, haben jedoch herausgefunden, dass GS-441524, ein antivirales Medikament zur Behandlung menschlicher Virusinfektionen, bei der Behandlung von infektiöser Peritonitis bei Katzen wirksam sein kann._cc781905-5cde-3194-bb3b- 136schlecht5cf58d_

Link zum Forschungsbericht: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6435921/

 

Das Medikament GS-441524 ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels nicht von der FDA für die FIP-Behandlung zugelassen.  Seine hohen Erfolgsraten bei der Behandlung von infektiöser Peritonitis bei Katzen geben Katzenbesitzern und Tierärzten auf der ganzen Welt Hoffnung.  In Ermangelung legitimer Anbieter sind Schwarzmarktanbieter in allen Regionen der Welt entstanden, um Katzenbesitzern Zugang zu GS-441524  Si zu verschaffenSeit der offiziellen Veröffentlichung der klinischen Studie mit GS-441524 zur Behandlung der infektiösen Peritonitis bei Katzen, nach verschiedenen FIP-fokussierten Websites und Selbsthilfegruppen im Internet, beziffert eine kombinierte Schätzung die Anzahl erfolgreicher Behandlungen auf Hunderttausende auf der ganzen Welt.  Die Ergebnisse in realen klinischen Anwendungen schienen die veröffentlichten Ergebnisse von Forschern der UC Davis bestätigt zu haben.  

 

Einige unterstützende Behandlungen, die gegen FIV wirksam sind, umfassen Bluttransfusionen und das Ableiten von angesammelter Flüssigkeit aus dem Körper, B12-Vitamin-Injektionen und orale Nahrungsergänzungsmittel.

 

Prävention von FIP

Sie fragen sich vielleicht – gibt es einen Impfstoff gegen Katzen-FIP? Ja es ist verfügbar. Aber das Feline Vaccine Advisory Panel der American Association of Feline Practitioners hat diesen Impfstoff nicht empfohlen. Es ist jedoch sicher und Sie müssen Ihren Tierarzt bezüglich dieses Impfstoffs konsultieren. Sie können die folgenden Vorsichtsmaßnahmen treffen, um FIP zu verhindern.

  • Pflegen Sie die Hygiene von Katzen und ihren Katzentoiletten

  • Verhindern Sie eine Überfüllung von Katzen in Ihrem Raum

  • Halten Sie die Katzen gesund

 

Fazit

Die feline infektiöse Peritonitis ist eine Infektion bei Katzen, die durch ein felines Coronavirus verursacht wird. Die Symptome sind vielfältig und komplex, treten jedoch häufig in trockener oder feuchter Form auf. Ihr Tierarzt kann die Diagnose anhand klinischer Anzeichen und verschiedener Labortests stellen. GS-441524 ist das vielversprechendste Medikament zur Behandlung von FIP mit einer Erfolgsrate von 80-95 %. Der beste Weg ist, diese Krankheit zu verhindern, indem Sie Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, einschließlich der Vermeidung des Kontakts mit anderen Katzen, der regelmäßigen Desinfektion von Bereichen, die von Katzen frequentiert werden, wie z Impfung gegen infektiöse Katzenperitonitis als Teil des Kernimpfprogramms für alle Ihre Katzen.

Feline Infectious Peritonitis (FIP)

What is Feline Infectious Peritonitis?

Feline Infectious Peritonitis is a fatal viral infection of domestic and wild cats caused by a specific strain of virus called feline coronavirus. Since it produces alpha coronaviruses in cats, it differs from SARS-Cov-2 coronavirus, which produces COVID-19, a beta alphavirus in humans. FCoV is found in both domestically kept and outdoor cats.  Infection rate increases dramatically in multi-litter household when compared to single cat households. 

 

Although Feline coronavirus (FCoV) causes only mild diarrhoea in cats, its mutated strain can lead to serious illness that can lead to death in cats. About 10% of infected cats will develop an infection known as feline infectious peritonitis virus (FIPV) that can spread throughout their bodies. When it becomes progressive it starts involving the kidneys, abdomen, and brain.

 

What are the Clinical Signs of FIP?

Symptoms of feline infectious peritonitis are diverse and can make the clinical diagnosis based on symptoms pretty hard. At the start, some vague symptoms are common. These include fluctuating fever, energy loss, and inappetence. After some time, cats can present with ‘dry’ or ‘non-effusive’ disease or ‘wet’ or ‘effusive’ disease.

Dry or non-effusive FIP

It mainly causes inflammatory lesions around the blood vessels affecting the kidneys, liver, lungs, brain, and skin. The cats with the dry form of FIP can show the following clinical signs.

  • Seizures

  • Uncoordinated body movement

  • Excessive thirst and urination

  • Weight loss

  • Jaundice

  • Vomiting
     

Wet or effusive FIP

In Wet FIP, inflammatory reactions affect the blood vessels causing vasculitis and fluid leakage from the blood into the chest and abdominal cavity. As a result, a large amount of fluid accumulates in the abdomen and chest, causing a pot-bellied appearance and difficulty breathing.

 

How can FIP be Diagnosed?

Symptoms of FIP are wide yet vague which makes it difficult to diagnose. Also, your veterinarian can not diagnose it based on only one blood test. Following factors can make the diagnosis easy if your cat:

  • Shows clinical signs of FIP

  • Falls in the high-risk groups (e.g., colony cats, colony cats, etc.)

  • Presents with yellowing of the eyes and gums
     

Based on laboratory tests, a cat affected by FIP can have:

  • Lymphopenia or decrease in the number of white blood cells

  • Neutrophilia or an increase in the number of neutrophils

  • Deficiency of blood

  • Increased concentration of proteins

  • High levels of liver enzymes and bilirubin
     

Besides, there are many other tests that can confirm its diagnosis. A few of them are:

  • X-ray and Ultrasound

  • Immunoperoxidase test

  • Polymerase chain reaction technology

  • Biopsy

FIP Treatment Options

Despite advances in medical technology, FIP remains a challenge for veterinary professionals. However, recent research completed by a team of animal virological researchers at the University of California Davis has discovered that GS-441524, an antiviral drug use to treat human viral infections can be effective treating feline infectious peritonitis. 

Link to research paper: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6435921/

 

GS-441524 drug is not FDA approved for FIP treatment at the time of this writing.  Its high success rates in treating feline infectious peritonitis gives hope to cat owners and veterinaries from around the world.  In the absence of legitimate supplier, black market suppliers have sprung up in every region of the world to provide cat owners access to GS-441524  Since the official publication of the clinical study using GS-441524 for the treatment of feline infectious peritonitis, according to various FIP focused website and self help groups across the internet, a combined estimate put the number of successful treatments in the hundreds of thousands across the globe.  The results in real world clinical applications seemed to have validated the published results by UC Davis researchers.  

 

Some supportive treatments that are effective against FIV include blood transfusion and drainage of accumulated fluid from the body, B12 vitamin injections and oral dietary supplements.

 

Prevention of FIP

You might be wondering- is there a vaccine for cat FIP? Yes, it is available. But the American Association of Feline Practitioners Feline Vaccine Advisory Panel has not recommended this vaccine. However, it is safe and you need to consult your veterinarian regarding this vaccine. You can take the following precautionary measures to prevent FIP.

  • Maintain the hygiene of cats and their litter boxes

  • Prevent overcrowding of cats in your space

  • Keep the cats healthy

 

Conclusion

Feline infectious peritonitis is an infection in cats caused by a feline coronavirus. Its symptoms are varied and complex, but it commonly presents in dry form or wet form. Your veterinarian can make the diagnosis based on clinical signs and various laboratory tests. GS-441524 is the most promising drug to treat FIP with success rate ranging from 80-95%. The best way is to prevent this disease by taking precautionary measures including avoid exposure to other cats, periodically disinfect areas frequented by cats such as litter boxes, feeding bowls, play pins, cages and pet boxes, Keep only one cat per household, and include feline infectious peritonitis vaccination as part of core vaccination program for all your cats.